Samy (klein und zart), geb. ca. 2019/2018, kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt, EU-Heimtierpass, vor Ausreise Test auf FIV und FeLV & Ivan (größer und kräftig), geb. ca. 2022, kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt, EU-Heimtierpass, negativ getestet auf FIV und FeLV
Der edel wirkende Samy aus Rumänien könnte eine Mischung aus Orientalisch Kurzhaar- und Siam-Katze sein. Wir wissen es nicht, vermuten aber einen besonderen Rassen-Mix. Der schöne Samy ist ein ganz lieber Kater mit einem kleinen Handicap: Er hat Ataxie, ein fehlerhaftes Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen bei der Ausführung von Bewegungen. Es ist keine Krankheit, nur eine Koordinationsstörung, die die Lebensfreude der Katze aber keineswegs trübt. Samy hat daher einen schwankenden Gang, kann aber Treppen laufen, auf den Kratzbaum springen und ins Bett hüpfen. Seine Bewegungen sind nur etwas unkoordinierter, daher nennt man solche Katzen auch gern Wackelkatzen. Ataxiekatzen können genauso alt werden wie Katzen ohne diese Störung. Und vor allem nehmen die Katzen selbst diese Behinderung nicht als Störung wahr. Videos von Samys Gang finden Sie unter www.sos-strassentiere.de. Samy wurde wegen dieses Handicaps von seinen Besitzern beim Tierarzt abgegeben und hatte großes Glück, bei unserer Katzenschützerin eine Zuflucht gefunden zu haben. Dort zeigt er sich sehr offen, freundlich, sozial mit anderen Katzen und sehr verschmust mit Menschen. Als die Pflegemama Fotos machen wollte, war das beinah unmöglich, weil Samy ständig gestreichelt werden wollte. Gern schläft er mit im Bett. Die Pflegemama ist begeistert von dem hübschen Kerl: Er ist immer freundlich, frisst gut (er sollte noch etwas zunehmen) und erzählt gern. Bei seiner Pflegemama lernte er den stattlichen Siam-Mix-Kater Ivan kennen. Ivan und seine Schwestern Marie, Mika und Millie (siehe www.sos-strassentiere.de) sind vier von insgesamt 70 (!) Katzen, die ein älteres Ehepaar in Rumänien in seiner Wohnung hielt. Angefangen mit wenigen unkastrierten Katzen haben diese sich explosionsartig vermehrt und alles lief aus dem Ruder. Ivan ist ein sehr freundlicher, menschenbezogener und verspielter Kater. Gern spielt er mit dem kleinen Wackel-Samy. Auch wenn Samy nicht immer mithalten kann, scheinen beide miteinander Spaß zu haben. Für dieses ungleiche Paar suchen wir ein liebevolles Zuhause in Wohnungshaltung. Samy & Ivan befinden sich noch in Rumänien. Unkostenbeitrag: je Katze 150 Euro Kontakt: info@sos-strassentiere.de, 030-64398040 oder 0175/8093466 (WhatsApp)